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Frequently Asked Questions (FAQ) 

 

Was bedeuten »ab«-Preise?

Im Gegensatz zu unseren Shopartikeln (mit Kauffunktion) sind alle Katalog-Artikel grundsätzlich mit einem »ab«-Preis gekennzeichnet, selbst wenn es nur eine Ausführung gibt. In den meisten Fällen jedoch gibt es eine Vielzahl von Varianten (z.B. Größen, Farben etc) und Auswahmöglichkeiten (Griffe, Füße, Details), die einer individuellen Beratung bedürfen. Daher diesen die Preisangaben für Katalogartikel nur als Richtgröße und nicht als verbindlicher Endpreis. Im Allgmeinen kennzeichnen sie den Preis in der günstigst erhältlichen (nutzbaren) Ausführung des Artikels, also beispielsweise in der günstigen Oberfläche oder Stoffklasse – unabhängig von allen aufegführten Bildern.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Preise für Katalogartikel nicht imn gleichem Maße gepflegt werden können, wie Shopartikel. Daher kann es immer sein, dass beispielsweise die letzte Preiserhöhung noch nicht eingepflegt sind oder verschiedene Deatils in der Beschreibung nicht aufgeführt sind.

In jedem Fall ist die aufgeführte Preisangabe unverbindlich und kann sowohl nach oben als auch nach unten abweichen. Falls Sie sich für einen Katalogartikel interessieren, senden Sie uns bitte eine Preisanfrage für die gewünschte Ausführung.

 

Wie läuft einen Bestellung ab?

Shopartikel: Shopartikel erkennen Sie an dem Warenkorbsymbol in der Artikelübersicht sowie an dem Bottom »In den Warenkorb« auf der Artikeldetailseite. Treffen Sie ggf. eine individuelle Auswahl und legen Sie alle gewünschten Artikel in Warenkorb. Vergessen Sie nicht, im Warenkorb einen Gutschein-Coden einzugeben um beispielsweise einen Grund- oder LakeNews-Rabatt zu erhalten. Um einen Vorkasse-Rabatt zu erhalten, melden Sie sich spätestens jetzt in Ihrem benutzerkonto an und wählen unter Zahlungsart »Vorkasse« aus. Wollen Sie Ihre Bestellung mit Paypal bezahlen, können Sie auch direkt zu Paypal klicken. In dem Fall müssen Sie sich nicht selbst auf Ihrem Benutzerkonto anmelden. Ihre Benutzerdaten werden dann automatisch von Paypal übernommen.

Sobald Sie auf Ihrem Paypal-Konto alle notwendigen Einstellungen gemacht haben, müssen Sie ur noch die Bestellung abschicken, nachdem Sie die AGB bestätigt haben.

Katalogartikel: Sobald Sie sich für die Bestellung eines oder mehrerer Katalogartikel entschieden haben, bitten wir um einen Anzahlung in Höhe von 30% der Rechnungssumme bzw. 50% mit 5% Skonto/Rabatt bei Überweisung, Bar- oder EC-Kartenzahlung. Bei Shopartikeln ist ablaufbedingt grundsätzlich nur eine Vorauszahlung bei Bestellungsaufgabe möglich. Je nach Zahlungsart erhgalten Sie hierfür einen Rabatt in Höhe von bis zu 10% der Rechnungssumme, bestehend aus Kunden-Rabatt (über Gutscheincode) und Zahlungs-Rabatt (bei Überweisung).

 

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Für alle Online-Käufe (nur Shopartikel) ist zur Zeit nur die vollständige Vorauszahlung möglich – entweder über Voauskasse per Überweisung (nach Eingang der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit der Bitte um Überweisung des Rechnungsbetrages auf unser Konto) oder Paypal mit den Optionen Kreditkarte oder Lastschrift.

Im Gegenzug erhalten Sie für alle Online-Bestellungen einen Grundrabatt in Höhe von 5,3% sowei bei Vorkasse-Zahlungen zusätzliche einen Vorkasse-Rabatt in Höhe von 5%. Wie Sie die Rabatte aktivieren können erfahren Sie hier.

Die Auswahl der Zahlungsarten (Paypal oder Vorkasse) erfolgt über das Benutzerkonto (2. Symbol von rechts in der Kopfzeile der Seite).

 

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Sofern nicht gesondert vermerkt, haben wir die meisten Artikel nicht vorrätig. Die Lieferzeit hängt von den einzelnen Herstellern ab. Sie beträgt üblicherweise 6-8 Wochen ab dem Eingang Ihrer (An-)Zahlung.

Unverzüglich nach Eingang der Anzahlung wird die Bestellung der Artikel beim Hersteller ausgelöst. Sobald der Hersteller die Bestellung erhalten hat, berechnet dieser die ungefähre Herstellungszeit und teilt uns diese in Form einer Auftragsbestätigung (AB) mit. Dieser Vorgang kann bis zu zehn Arbeitstagen dauern. Sobald uns die Auftragsbestätigung des Herstellers vorliegt, vergleichen wir diese genau mit den Angaben Ihrer Bestellung. Sollte es noch ungeklärte Fragen geben, kommen wir möglicherweise noch einmal auf Sie zu, In jedem Fall aber teilen wir Ihnen den aufgeführten voraussichtlichen Liefertermin/Lieferwoche mit. Sollten Sie feststellen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt die Lieferung noch nicht in Empfang nehmen können, zum Beispiel weil Sie verreist sind oder die Räume noch nicht fertig ist, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit, da wir nur noch jetzt die Möglichkeit haben, die Lieferung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Lieferzeit um eine unverbindliche Angbabe handelt. Soilte sich der ursprünglich genannte Zeitpunkt (wesentlich) verschieben, erhalten wir üblicherweise vom Hersteller eine entsprechende Nachrciht, die wir adnn an Sie weiter leiten können. Wenn Sie sichergehen wollen, wann Ihre Bestellung ab Werk versendet wird, können Sie uns gerne kurz vor dem Zeitpunkt der avisierten Lieferung eine Anfrage bezüglich des genauen Lieferdatums senden, die wir dann an den Hersteller weiterleiten.

Lieferungen innerhalb des Berliner Rings liefern wir üblicherweise selbst aus. Weiter entfernete Lieferorte liefern wir über einen geeigneten Vertragspartner (Spedition) aus. Sobald die ware bei dem Vertragspartner eingetroffen ist, wird sich dieser direkt mit Ihnen bezüglich des geeigneten liefertermins in Verbindung setzen. 

 

Wohin ist die Lieferung möglich?

Kunden innerhalb des Berliner Rings beliefern wir im Regelfall mit unseren eigenen Fahrzeugen. Kunden im Bundesgebiet oder auch im Ausland beliefern wir im Fall von Accessoires/Leuchten mit Paketdienst, im Fall von sperrigen Artikeln (Möbeln) arbeiten wir mit sehr günstigen Möbelspeditionen zusammen, die auf die Versendung von Möbeln spezialisiert sind.

Bei Bestellungen ist es ggf. auch möglich, die Artikel vom Hersteller direkt zu Ihnen oder einer nahgelegene, auch mit großen Lkws zu erreichende Adresse (Spedition, Gewerbebetrieb) liefern zu lassen. Dies hängt sowohl von dem Hersteller als auch von den Zugangsbedingungen der Lieferadresse ab. Bitte senden Sie uns eine konkrete Anfrage mit Artikel(n), Lieferort und Zugangsbedingungen, damit wir Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten können.

 

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Bei den meisten Shopartikeln, deren Lieferzeit mehr als 14 Tage beträgt, handelt es sich um Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Falls dem so ist, ist das gesetzliche Widerrufsrecht ausgeschlossen. Sollte dennoch Ihre Bestellung nicht Ihren Erwartungen entsprechen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Gerne sind wir behilflich, eine Lösung auf dem Kulanzweg für Sie zu finden.

Bei allen anderen Bestellungen für die das Widerrufsrecht greift ist die Rücksendug selbstverständlich problemlos möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die hierduch entstehenden Rücksendekosten – sofern nicht schriftlich anders vereinbart – zu Ihren Lasten gehen und wir uns vorbehalten, diese ggf. mit dem Rückzahlungsbetrag zu verrechnen.

Für den Fall, dass Sie die Ware zurücfksenden wollen, da ein anderer Anbieter die gleiche Ware günstiger anbietet, beachten Sie bitte auch unsere Preisgarantie.

 

Weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen, die wir Ihnen an dieser Stelle noch nicht beantworten konnten, rufen Sie uns bitte an oder senden eine Email.

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